- Seminar / Training
- Opentext / MicroFocus
- Opentext
- Opentext MicroFocus GroupWise Administration
- Opentext MicroFocus GroupWise für Anwender
- Opentext MicroFocus ZENWorks Application Virtualization
- Opentext MicroFocus ZENWorks Asset Management
- Opentext MicroFocus ZENWorks Configuration Management
- Opentext MicroFocus ZENWorks Endpoint Security
- Opentext MicroFocus ZENWorks für Desktops
- Seminar / Training
- Opentext / MicroFocus
- Opentext
- Opentext MicroFocus GroupWise Administration
- Opentext MicroFocus GroupWise für Anwender
- Opentext MicroFocus ZENWorks Application Virtualization
- Opentext MicroFocus ZENWorks Asset Management
- Opentext MicroFocus ZENWorks Configuration Management
- Opentext MicroFocus ZENWorks Endpoint Security
- Opentext MicroFocus ZENWorks für Desktops
Opentext MicroFocus GroupWise Administration
Seminar / Training MicroFocus GroupWise Administration
Das ConsoleOne Administration Tool für GroupWise - Installation und starten der ConsoleOn – GroupWiselemente - Verbinden mit einem GroupWiseserver
GroupWise Architektur: Grundlagen - GroupWise Post Office - GroupWise Domäne - Primäre Domäne - Sekundäre Domäne - GroupWise Client - POA - MTA - GroupWise Administrator - Der GroupWise Verzeichnisdienst - Der GroupWise Nachrichtenspeicher - Der GroupWise Messenger
Installation von MicroFocus GroupWise – Voraussetzungen - Erweiterung des Directory/NDS Schemas - Installation von GroupWise - Anlegen der ersten Domäne - Einrichten der Zeitzone - Anlegen des Postoffice
Das GroupWise Verzeichnis – Grundlagen - GroupWise Objekte in MicroFocus eDirectory - Die GroupWise Domänen Datenbank - GroupWise Objekte synchronisieren - der Datenbankagent - die GroupWise Post Office Datenbank - Anpassen der WPHOST.DB
Die GroupWise Datenbank - Post Office Verzeichnisstruktur - Input und Output Queues - Die Benutzerdatenbank - Die Nachrichtendatenbank - Binary Large Objects (BLOB Files) - Anlegen einer Benutzerdatenbank - Verwendung des Mailbox Index - Die Guardian Datenbank - Das GroupWise Dokumenten Management System - Shared Document Management Services Database (DMSH)
Die Administrationsoberfläche von GroupWise - Anlegen von GroupWise Objekten - Aufteilung des Bildschirms - Die verschiedenen Eigenschaftsseiten der Objekte im Überblick - Resource Objects
Systemverwaltung von MicroFocus GroupWise - Verbinden mit der Domäne - Voreinstellungen des Systems - eDirectory Benutzer Synchronisation - Abhängige Aufgaben - Adressrichtlinien erstellen – Zeitzonen - Synchronisation mit externen Systemen - Softwareverteilung des Clients - Das Restore Area – Internetadressierung - Trusted Applications - LDAP Server - Globale Signaturen
GroupWise Utilities und Diagnose - Das GroupWise Utilities Menü - Mailbox/Library Verwaltung – Systemverwaltung - Backup/Wiederherstellung von Mailboxen - Wiederherstellung gelöschter Benutzerkonten - Client Optionen – Datenbankcleanup – Festplattenverwaltung - Synchronize Tool - Das New System Tool
Konfiguration des Post Office Agent - Starten des POA - Verwenden der Startupdatei - Konfigurieren des POA - Das Agent Log - Best Practices - Tuning des POA - Begrenzen der Postfachgröße - Begrenzen der Datenbankgröße
Konfiguration des Message Transfer Agent - Starten des MTA - Konfiguration des MTA - Einrichten eines indirekten Links - Einrichten eines Transfer Pull Links - Das MTA Log - Best Practices - TCP/IP Versus UNC Links - Ändern der IP Anbindung - Tuning des MTA
Konfiguration des GroupWise Internet Agent - GWIA Architektur – Übersetzung – Transport - Mailbox Zugriff - Installation des GWIA - Starten des GWIA - Konfigurieren des GWIA – Zugriffskontrolle - Die Logdatei - Dial-Up Internet Access - Best Practices
Konfiguration des GroupWise WebAccess - Die WebAccess Architektur - Installation des GroupWise WebAccess Gateways - Der WebAccess Agent - Konfigurieren des WebAccess - Die GroupWise WebAccess Log Files - Der WebAccess Speller - Das LDAP Adressbuch - Monitoren des WebAccess - Erweiterte Optionen für GroupWise WebAccess - WebAccess Client Themes
Administration des GroupWise Clients – Voraussetzungen - Installation des GroupWise Clients - Das Auto-Update - Der Login Process - Konfiguration von eDirectory - DNS - Die GroupWise Client Optionen anpassen – GroupWise WebAccess/Wireless - GroupWise Internet Agent POP3/IMAP4
Benutzerverwaltung für MicroFocus GroupWise - Verschieben von Benutzern - Verschieben von Postfächern
Internetadressierung mit GroupWise – Übersicht - Definieren einer Internetadresse - Aktivieren der Internetadressierung - Einrichten des Internet Domain Name - Aktivieren von MTA-Direct Connectivity (GWMTP) - Mail Routing - Email ausgehend - Email ankommend - Das Parsing und der Lookup Process - Best Practices – Namenskonventionen - System Design
Verwaltung des GroupWise Systems – Datenbankverwaltung – Kontentverwaltung - Email Expiration - GWCheck/GroupWise Message Store Check - Zeitgesteuerte Events - Trash Deletion - Archivierung der Datenbank - GroupWise Windows Client Caching Mode - Remote Mode Maintenance - Troubleshooting Server-Based GWCheck Problems - Backup und Recovery
Voraussetzungen
Ihre Ansprechpartner
-
Johannes Quante
E-Mail: johannes.quante@scngmbh.com
Telefon: + 49 (32) 212 619 106 -
Daniel Unger
E-Mail: daniel.unger@scngmbh.com
Telefon: + 49 (32) 212 619 107 -
Benjamin Meier
E-Mail: benjamin.meier@scngmbh.com
Telefon: + 49 (32) 212 619 105
- Durchführungsgarantie - Durchführungsgarantie ab zwei Teilnehmern
- Mobile Klassenräume - die ideale Ergänzung bei Firmenseminaren
- Kostenfreier Support - für Fragen nach Seminarende
- Lieferung auf Rechnung - keine Vorkasse erforderlich
- Gespräch mit dem Trainer / Qualitätssicherung - lernen Sie den Trainer vorab kennen und einschätzen
- Klären der Seminarvorrausetzungen - sprechen Sie Ihre Kenntnisse mit dem Trainer durch
- Unterstützung bei den Reisekosten - bei Hotelübernachtungen übernehmen wir einen Teil der Kosten
- Verpflegung - ganztägig Kalt- / Warmgetränke und ein vollwertiges Mittagessen im Restaurant
- Lage der Schulungszentren - immer zentral gelegen und sehr gut erreichbar
- Rabatt - wir haben attraktive Preise, profitieren Sie zustätzlich von unseren Rabatten
- Remotelabs - Mieten Sie unsere Remotelabs für eigene Seminare oder als Ergänzung zu Ihren Firmenseminaren
Service
Wir bieten Ihnen Seminare mit einem hohen Praxisbezug an. Die Inhalte und Übungen sind auf Ihre täglichen Aufgaben im Unternehmen ausgerichtet und verzichten vollständig auf Werbehinweise anderer Produkte des Softwareherstellers.
Alle Trainings bei uns sind herstellerunabhängig. Dies ermöglicht es uns kritische Betrachtungen zu den Produkten selbst und Vergleiche zu Wettbewerbern des Herstellers im Seminar anzubieten. Die Kursinhalte sind eigene Inhalte und aus den praktischen Erfahrungen unserer Trainer in Projekten abgeleitet.
Selbstverständlich können die Inhalte bei Firmenseminaren individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Bitte sprechen Sie uns einfach an.
Buchung
Das Seminar wurde auf die Merkliste gesetzt
Das von Ihnen gewählte Seminar wurde bereits auf die Merkliste gesetzt
Bitte wählen Sie einen freien Termin aus
Bitte geben Sie Ihren Wunschtermin im Format tt.mm.jjjj ein
Bitte wählen Sie einen freien Termin aus
Bitte geben Sie den gewünschten Termin im Format tt.mm.jjjj der Schulung ein